Echt Leierkastenfrau
Über mich Orgelfrau
Über meine Drehorgel
Der Leierkastenmann
orgeln Wissenswertes
Berliner Lieder u.a.
Veranstaltung planen
Anfragen+ Bestellung
Impressum + Kontakt
Kontakt-Formular

Über meine Drehorgeln

Natürlich mache ich mich immer hübsch für meine Orgeln und meine Zuhörer

foto by yamix images marina appel copyrigth m.appel

20er Linkshänder Violinopan-Straßenorgel

Mein erster Leierkasten

ist eine seltene 20er Linkshänder Violinopan-Drehorgel mit wunderschönen Intarsien verziert

Es ist nicht nur die Kurbel links statt rechts angebracht,

die gesamte Orgel ist seitenverkehrt aufgebaut, auch die Notenrollen werden seitenverkehrt aufgerollt und wieder abgespielt (Detailfoto unten).

Früher wurde der Bau der Linkshändermodelle eher von Fürsten oder Landgrafen  für ihre verkrüppelten Kriegsveteranen in Auftrag gegeben und an diese verschenkt, damit sie so auf Jahrmärkten und Straßen weiter ihren Lebensunterhalt als Leierkastenmann verdienen konnten.

Als Straßen-Drehorgel hat sie einen variantenreichen Klang, der aus 33 Pfeifen, einem schaltbaren Violinregister von 10 Violinen,  10 (Pan-) Zauberflöten und 13 Gedacktpfeifen, darunter 3 oktavierende Bassverdoppelungen  tönt.

Der Blase-Balg mit Doppelschöpfer garantiert gleichmäßigen Orgelwind durch die Windkanäle zu den Orgelpfeifen. Sie ist mit echten Intarsien aus deutscher Handarbeit sowie mit gegossenen Messingbeschlägen verziert.

Gebaut hat sie Herr Stüber von der Manufaktur Orgelbau Stüber Berlin aus Berlin-Biesdorf, der in liebevoller Handarbeit alte Orgeln restauriert und neue reproduziert- eben auch solche Sondermodelle für echte Linkshänder.

www.berliner-drehorgel.de

 

20er Violinopan Straßenorgel mit einigen Dezibel

Mein zweiter Leierkasten

ist eine leise 20er Linkshand-Drehorgel 

die mein lieber Chef extra für mich anfertigen ließ,

damit ich auch im Winter in Innenräumen oder kleinen Wohnungen spielen kann, wo es mit der lauten Orgel nicht gut möglich ist. Auch diese Orgel hat Herr Stüber von der Manufaktur Orgelbau Stüber Berlin angefertigt und ich kann nur sagen: Spitze, dazu läßt es sich super singen!

 

 

die zweite 20er Drehorgel ist nicht kleiner, aber leiser

Icke bei einer Weihnachtsfeier in einem Seniorenheim

 

Sonst viel Wissenswertes über die Drehorgelei unter:

wikipedia.de

Berliner Leierkastenmusike, Peter Kuhn, Schandauer Str. 1, 12045 Berlin, Drehorgelspielerin Kerstin Bodnar als Orgelinchen NEU Alt-Berliner Kleinkunst  | Kerstin Bodnar, Dolgenseestraße 22, 10319 Berlin, info-at-orgelinchen.de, 030-99546947 und 030-68977240